Zwischen Sommer und Herbst

Gegen das Böse

Lichter Morgen`

Vergewaltigung

Die Heimkehr   Tusche

OT   Mischtechnik

Bleicher Mond

Träume

Grafitstifte

Versteinertes Gesicht

Findling   Schönberger Strand

Seemannsgarn

Wasserburg

Mischtechnik auf Leinwand 70 x 110 cm

Geschwister

Mischtrchnik auf Leinwand

Somerimpression

Plenairstudie   Öl auf Leinwand 50 x 40 cm

Die Reise

Kreidezeichnung

Reiter

Mischtechnik

Mirakel II   Zustand 3

Triptychon Mischtechnik auf Leinwand 80 x 160 cm  2016
Triptychon Mischtechnik auf Leinwand 80 x 160 cm 2016

Heiliges Fenster

Auferstehung

OT

"Stabiles im Gegenlicht"

Aus dem Zyklus "Zwischenaufenthalt"   1981
Aus dem Zyklus "Zwischenaufenthalt" 1981

"Nachtflügelrad"

Öl auf Fotografie, auf Spanplatte kaschiert
Öl auf Fotografie, auf Spanplatte kaschiert

"Fenster-Blick" 

Öl auf Leinwand 80 x 60 cm
Öl auf Leinwand 80 x 60 cm

"Kind am Fenster"

Öl auf Pappe  1983
Öl auf Pappe 1983

Kinder brauchen den Frieden

Entwurfsskizzen für eine Linolschnittfolge
Entwurfsskizzen für eine Linolschnittfolge

"Weg nach Dranske" (Rügen)

Öl auf Leinwand 60 x 80 cm
Öl auf Leinwand 60 x 80 cm

"Hoffnung"

Öi auf Leinwand und Rahmen
Öi auf Leinwand und Rahmen

"Rotes Zimmer"

Öl auf Leinwand 60 x 80 cm
Öl auf Leinwand 60 x 80 cm

Aus meinem Radeberger Skizzenbuch

1974 Mit dem Ensemble Robotron_Elektronik in Ungarn (Balaton)

1981 Probe der Kindertanzgruppe zur "Husarenballade" des Ensembles Robotron im Kulturhaus "Maxim Gorki" Radeberg

In Alt-Radeberg (1959)

Winter in Radeberg (Am Bahndamm) Öl auf Leinwand 80 x 100 cm
Winter in Radeberg (Am Bahndamm) Öl auf Leinwand 80 x 100 cm
Radeberger Mädchen
Radeberger Mädchen

Studien und Bilder aus Radeberg und Umgebung

Rosso H. Majores und sein Mal- und Zeichenzirkel in Radeberg

Aus der Geschichte der Keradenta

Die Einführung der Hohlfaser-Dialysator-Produktion im Keradenta-Werk 1980

Die Lizenzverhandlungen begannen bereits 1978

Am 14. April 1980 wurde  die HFD-Lizenzproduktion des Hohlfaserdialysators im VEK Medizin-und Labortechnik Leipzig Keradenta-Werk Radeberg eingeführt. Der Hohlfaserdialysator war die in dieser Zeit modernste Methode zur  Behandlung nierenkranker Menschen. Dieses Vrfahren wird heute noch weltweit angewendet. Die Produktion ist jedoch sehr materialintensiv und unterliegt strengen hygienischen Regeln. Eine Wiederaufbereitung ist wegen Hepatitisgefahr ausgeschlossen

Das Material bestand damals fast ausschliesslich aus Importen, deren Finanzierung die DDR bald nicht mehr imstande war. Die dann angestrebte Materialsubtitution mit DDR-Rohstoffen gestaltete sich sehr schwierig. Die Produktion konnte aber bis zur Wende den Bedarf der DDR abdecken.

Wie wir von der "Treuhand" verschaukelt wurden

Keradenta Konkurs 1992-1993
Keradenta Konkurs 1992-1993

D